Mittwoch, 7. Juli 2010

Hier kommt nun mein zweiter Bericht.Am Wochenende habe ich es getan..ich habe die Packung Maggiy Fix für saftige Hähnchenbollen getestet.


12118612saftigehhnchenschenkelpaprika_260x200_p5



Maggi Fix - das böse Wort der Küche! Wie kann man nur ?? Naja, ich kann das .... ab und zu! Gerade bei vielen Leuten oder wenns mal wieder Fix gehen soll, dann gibt es doch die ein oder andere Tüte die ich mir dann gönne. Ja, ich weiß das die viele Geschmacksstoffe drin sind und das viel zuviel Zucker enthalten ist ... aber wie heisst es so schön? No Risk - No Fun ;)


So wollte ich also mal dieses Hähnchen ausprobieren, das ist noch recht neu mit diesem Bratbeutel dazu.Und da ich eine ziemlich neugierige Person bin, konnte ich nich dran vorbeirennen. Ich habe auch gleich alle 3 Sorten mitgenommen um zu schauen, welche davon am besten ist. Es gibt die Sorten " Paprika" , " Kräuter" und " Knoblauch". Die Packung ist mit 0,99 cent schon recht teuer, die anderen Beutel von Maggi Fix kosten so um die 50 cent rum, aber man bekommt ja auch noch den Bratbeutel dazu und laut Werbung solle auch der Ofen sauber bleiben - wenn ich mir da Arbeit sparen kann, dann ist es der Preis wert.Raffiniert verpackt das ganze, die Würzmischung ist im unteren Beutel, der Bratschlauch befindet sich in einer oberen Kammer klitzeklein zusammengefaltet. Auf den ersten Blick sah mir das Beutelchen ziemlich klein aus - da sollen 4 Bollen rein?


Ich schickte meinen Mann los um Hähnchenschenkel zu besorgen, da für jede Packung 4 Keulen vorgesehen waren,sollten es also 12 sein. Gut, wir waren ja auch ein paar Personen am Wochenende,die alle sehr hungrig sind. Womit kam er aber dann wieder? 12 Hähnchenschenkel...in XXXL Format! Weia...ob die Augen mal wieder größer waren als der Bratschlauch?
Naja, nützt ja nix, versuchen wir es. Hier nehm ich nun die Version Paprika, habe mit den anderen aber auch genau so verfahren. Schauen wir uns die Packung mal näher an.


Inhaltsstoffe:
Salz, 16% Paprikapulver, Stärke, Maltrodextrin, Tomatenpulver, Zucker, Kräuter (Majoran, Thymian, Basilikum), Gewürze (Koriander, Pfeffer, Chilipulver), Hefeextrakt, Zwiebel, Rote Bete Saftkonzentrat, pfl. Öl, Knoblauchkonzentrat, pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), Farbstoff, Paprikaextrakt, Aroma, Säurungsmittel Citronensäure.

Kann Spuren von Eier, Soja, Milch Sellerie und Senf enthalten.


Nun gehts also zur Zubereitung und die war Kinderleicht.Beutel aufhalten, Hähnchenschenkel rein, die Würzmischung einfach drüberschütten und den Beutel gut verschliessen mit dem dazugehörigen Clip.Da meine Schenkel aber nun überdimensional waren, hätten auch nur 2 oder 3 davon gereicht für einen Beutel.
Jetzt kommt der lustige Teil - den Beutel soll man nun schütteln was das Zeug hält,damit sich die Mischung gut verteilt. Auch hier war ich skeptisch, verteilt sich das denn so auch gleichmässig? Ich drehte und wendete den Beutel also wie gewünscht und bald waren alle Schenkel bräunlich angepudert. Soweit ich das erkennen konnte...
Nun soll man den Beutel in eine Auflaufform legen, und am besten darauf achten, das die Schenkel mit der flachen seite nach unten liegen. Das erwieß sich als sehr kompliziert - durch die 4 dicken Teile war im Beutel nun wirklich kein Platz mehr die alle nebeneinander hinlegen zu können! Und das stelle ich mir auch mit kleineren Teilen schwierig vor. So hab ich also versuch so gut es geht die flach hingelegt zu bekommen. Nun hatte ich ja noch 2 andere volle Beutel , nämlich die der anderen Sorten und das war eigentlich auch für meine Auflaufform zu viel^^ - egal, rinn in Ofen !!


Eine ganze Stunde sollte es nun dauern und schon hat man die zart knusprigen Hähnchenteile auf dem Teller. Der Brateschlauch bläs sich im Ofen schön auf und der Saft kann sich so wirklich gut sammeln und mein Hähnchen knusprig machen. Wenn die Form nur nicht so voll gewesen wäre...dann hätten die noch mehr Platz gehabt. Naja, da mussten die und ich ja nun durch. Nach einer Stunde sahen mir die aber noch nicht wirklich knusprig aus und so habe ich nochmal 20 Minuten drangehängt ( waren ja auch mehr als vorgesehen im Ofen)


Als sie dann fertig aussahen öffnete ich den Ofen und nahm meine Auflaufform wieder heraus. Ein Blick in den Ofen , ja .. alles sauber! Super...nun also an den Schlauch ! Da stellte sich auch schon die erste Frage, wie bekomme ich das heiße Teil überhaupt auf ohne mir schwere Verbrennungen zuzuziehen?? Nach einigem hin und her hab ich mit einem Messer reingepikst. Warscheinlich gibt es elegantere Arten, aber was bessere viel mir nicht ein.
Heisser Dampf entfleuchte und, was dann doch ärgerlich war, der ganze Saft lief mir aus- gut das ich das auf der Spüle gemacht hatte - auf einer Arbeitsplatte wäre ich ausgeflippt^^....zwischem dem Saft befand sich nun mein Hähnchen. Das fischte ich nun aus dem Saft und konnte es auf den Tellern anrichten.Dafür das es so viele und so riesige Teile waren, ist das Ergebnis noch sehr erstaunlich gewesen. Die Haut war knusprig und das Fleisch war saftig! Hätte alles noch ein wenig gleichmässiger sein können, aber das lag an mir und nicht an Maggi.


Die Sorte Paprika war den Kindern ein wenig zu scharf, sie mochten eher die Kräuterversion. Knoblauch hat den Männern gut geschmeckt., und ich bin eben der klassische Paprika Fan :)
So war für alle was dabei - ohne mehraufwand!


Mein Fazit:


Gerne nochmal, diesmal aber dann mit kleineren Schenkeln oder weniger im Schlauch dann. Steht an 2. Stelle für Hähnchenbeulen, Nummer eins wäre immer noch das zum einpinseln der Hähnchen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen